Marketing

Aus WirtschaftsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marketing beinhaltet die Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf den Markt. Dies entspricht einer konsequenten Marktorientierung.

Ziel ist es, bei den Kunden einen Wert zu schaffen, in dem seine Bedürfnisse optimal befriedigt werden. Dies geschieht unter Beachtung der eigenen Interessen.

Zwischen Kunde und Unternehmen entsteht eine Win-Win-Situation. Es handelt sich um ein ganzheitliches Unternehmenskonzept zur Generierung dauerhafter Erlöse.

Sofern ein indirekter Absatzweg gewählt wird, erweitert sich dieser Ansatz um ein drittes Win für den Handel. Win-Win-Win --> Kunde - Handel - Anbieter.

Der konzeptionelle Marketing-Ansatz umfasst Ziele, Marketing-Strategien sowie den Marketing-Mix. Diese drei Bereiche bilden eine Marketing-Konzeption. Hinzu kommen die Marktforschung, das Käuferverhalten und das Marketing-Controlling.


Das Marketing als Ganzes beantwortet folgende Grundfragen:

• Wie verhalten sich die Kunden? --> Käuferverhalten

• Wie erforsche ich den Markt? --> Marktforschung

• Welche Ziele will und kann ich mit dem Marketing erreichen? --> Markting-Ziele

• Welche Wege führen zum Ziel? Welche Strategien stehen zur Verfügung und welche sollte ich nutzen? --> Marketing-Strategien

• Was biete ich an? --> Angebots-Politik; inkl. zu welchem Preis biete ich an? --> Preis-Politik

• Wo biete ich an? --> Distributionspolitik

• Wie mache ich mein Angebot bekannt? --> Kommunikations-Politik

• Wie messe ich den Erfolg? --> Marketing-Controlling


Je nach Autor weisen die Grundfragen einen unterschiedlichen Grad an Detaillierung auf. Dies drückt sich vorallem im Mix aus. So gibt es zum Beispiel 3Ps, 4Ps oder 7Ps.

Bereiche und Grundfragen des Marketings


Die Betrachtung des Marketings als Werbeabteilung greift viel zu kurz und entspricht nicht dem Stand der Wissenschaft. Ebenso widerspricht die Trennung von Marketing und Verkaufsabteilung (=Sales oder Vertrieb) nicht dem ganzheitlichen Gedanken einer Marketing-Philosophie.


Weitere Definition des Begriffs Marketing siehe Marketing-Definitionen


Sämtliche Begriffe zum Marketing finden Sie in der Kategorie Marketing.



Marketing


© 2017 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen


Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge