Influencer

Aus WirtschaftsWiki

Ein Influencer ist eine Person, welche ein Einfluss auf andere Personen besitzt. Ursprünglich geht dies auf das Konzept des Opinion-Leaders von Lazarsfeld et al. (1944) zurück.

Ein Influencer oder zu Deutsch Meinungsführer zeichnet sich aus durch:

- Hohe soziale Kompetenz

- Hohe Bekanntheit in der Zielgruppe

- Überzeugungskraft

- Hohe Glaubwürdigkeit

- und ursprünglich: Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit

Der letzte Punkt ging bei den Influencern in Sozialen Medien mittlerweile verloren. Die meisten von ihnen lassen sich gern und gut von der Industrie für die Empfehlung von deren Angeboten bezahlen. So bezieht sich das Influencer-Marketing auch meist nur auf die Social-Media-Kanäle.

Influencer und der Begriff Content-Creator sind ähnlich, aber nicht gleich. Der Social-Media-Influencer erreicht seine Aufmerksamkeit über das Content-Marketing und ist somit Content-Creator. Es gibt aber durchaus bekannte Persönlichkeiten, welche ihren Einfluss auch ohne großes Content-Angebot ausüben können.

Die Social-Media-Influencer lassenn sich nach ihrer Anzahl der Follower in Influencer-Größenklassen einteilen. Des weiteren gibt es unterschiedliche Influencer-Typen bezogen auf deren Art.



Marketing > Marketing-Mix > Kommunikations-Politik > Dialog-Marketing > ...

... > Empfehlungs-Marketing > Mund-zu-Mund-Propaganda

... > Empfehlungs-Marketing > Influencer-Marketing

... > Social-Media-Marketing > Influencer-Marketing

Marketing > Käuferverhalten > Kaufentscheidung


© 2021 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften


Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Die folgenden Kategorien in der Fußzeile fassen die Stichworte des jeweiligen Teilgebietes zusammen. Klicken Sie darauf für weitere Informationen zum Thema.