Neukund:in - Neukunde - Neukundin

Aus WirtschaftsWiki
(Weitergeleitet von Neukund:in)

Neukund:in des Unternehmens ist, wer zum ersten Mal die angebotene Leistung dieses Unternehmens in Anspruch genommen hat.

Kauft die Neukundin bzw. der Neukunde ein zweites Mal ändert sich der Status in Stammkund:in, wenn zu erwarten ist, dass weitere Käufer erfolgen.

Oder es handelt sich nur um Gelegenheitskund:innen, welche nur hin und wieder beim Unternehmen kaufe, dazwischen aber auch bei der Konkurrenz.

Kauft der/die Neukund:in in absehbarer Zeit kein zweites Mal, handelt es sich um Einmal-Kund:nnen und er/sie wird ehemalige Kund:in.


Im Gegensatz zum Begriff Kund:in versteht sich Neukund:in immer im engeren Sinne. Die Gewinnung von neuen Interessenten führt zu Leads. Neue Interessenten können zwar im weiteren Sinne als Kund:innen betrachtet werden, sind aber keine Neukund:innen.

Siehe auch Status Kund:innen.

Siehe auch Neukund:innen-Gewinnung und Neukund:innen-Management sowie Akqusition.



Marketing > Marketing-Strategien > Kundenzentriertes Marketing > Kundenmanagement > Strategisches Kundenmanagement

Marketing > Marketing-Mix > …

… > Kommunikations-Politik > Dialog-Marketing > Operatives Kundenmanagement

… > Distributions-Politik > Vertrieb > Dialog-Marketing > Operatives Kundenmanagement

… > Strategische Planung > Markt


© 2021 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften


Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Die folgenden Kategorien in der Fußzeile fassen die Stichworte des jeweiligen Teilgebietes zusammen. Klicken Sie darauf für weitere Informationen zum Thema.