Third-Place

Aus WirtschaftsWiki

Third Place geht wohl auf den Gründer von Starbucks, Howard Schultz zurück. Er wollte mit seiner Starbucks-Experience seine Coffee Shops zum dritten wichtigen Platz im Leben siner Kunden machen. Neben Zuhause und Arbeitsplatz sollte der Coffee Shop der dritte Platz werden.

Der Gedanke ist nicht grundsätzlich neu. Der Begriff Stammkneipe oder Stammlokal drückt die selbe Philosophy aus. Ziel ist es, dass der Kunde sich am Ort des Angebotes „wie Zuhause“ fühlt oder wie es Schultz ausdrückt es der 3. Platz im Leben ist. Der Kunde entwickelt für den Ort eine Präferenz im Sinne der Präferenz-Strategie. Es entsteht Kundenbindung und Kundenloyalität.

Die Bedeutung des Ortes der Dienst-)Leistung zeigt sich auch in der der Erweiterung der klassischen 4P auf 7P und darunter Physical-Facilities / Physical-Evidence / (Geschäfts-)Ausstattungs-Politik.



Marketing > Dienstleistungs-Marketing > Marketing-Mix > Ausstattungs-Politik


© 2019 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen


Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Die folgenden Kategorien in der Fußzeile fassen die Stichworte des jeweiligen Teilgebietes zusammen. Klicken Sie darauf für weitere Informationen zum Thema.