Händler

Aus WirtschaftsWiki

Ein Händler ist ein Unternehmen das Handel betreibt. Der Händler kauft Waren oder auch Dienstleistungen ein und bietet diese weitgehend unverändert seinen Kund:innen an. Dieses Handeln stellt eine Dienstleistung dar.

Der Händler ist ein Absatzmittler im indirekten Absatzkanal.


Der/die Einzelhändler:in verkauft an den Endkund:innen (B2C / Endkonsument:innen). Während der Einzelhändler Teil des indirekten Absatzes ist, ist aus seiner Sicht der Vertrieb seiner Dienstleistung "Handel" an den Endkunden direkt, da kein weiteres Absatzorgan dazwischen geschaltet ist.

Der Großhändler vertreibt an andere Unternehmen (B2B). Auch hier ist er Teil eines indirekten Absatzes. Auch hier bietet er seine Dienstleistung "Handel" direkt seinen Kund:innen an. Die Betrachtung des Absatzweges des gehandelten Produktes ist davon zu unterscheiden.

Der Händler erfüllt im Absatzweg bestimmte Funktionen, siehe Funktionen des Handels.



Marketing > …

… > Dienstleistungs-Marketing > Handels-Marketing > Handel

… > Marketing-Mix > Distributions-Politik > Absatzkanäle > indirekter Vertrieb > Absatzmittler > Handel


© 2022 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften


Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Die folgenden Kategorien in der Fußzeile fassen die Stichworte des jeweiligen Teilgebietes zusammen. Klicken Sie darauf für weitere Informationen zum Thema.