Trackback

Aus WirtschaftsWiki

Diese Funktion informiert den Blogger, wenn ein anderer Blogger auf seinen Blogpost verlinkt. Voraussetzung ist die Nutzung der entsprechenden Technik in der Software (Blog-Service) und das der andere Blog die Trackback-URL verwendet.

Jeder Blog-Beitrag verfügt über eine eigene permanente URL. Fügt nun ein anderer Blogger diese spezielle Trackback-URL in seinen eigenen Blog ein, sendet seine Blog-Software einen Ping an den zitierten Blog. Dort kann dann der zitierende Blog ebenfalls angezeigt werden. Es entstehen thematische Netzwerke in der Blogosphäre.



Marketing > …

… > IT-Unterstützung

… > Marketing-Mix > Kommunikations-Politik > Dialog-Marketing > Web2.0-Marketing >> Social-Media-Marketing > Social-Media


© 2015 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen


Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.