Meinungsmacher-Blog

Aus WirtschaftsWiki

Ein Meinungsmacher-Blog zielt darauf ab, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Über die öffentliche Meinung soll dann wiederum Druck auf die politischen Entscheidungsträger aufgebaut werden. Somit ist dies mehr ein Instrument des Lobbying als der Marketing-Kommunikation.

Als Unternehmen ist hier Vorsicht geboten. Schnell könnte der Blog als Manipulations-Versuch geächtet werden. Eine Ausnahme bilden allerdings Berater. Diese können sich über einen Meinungsmacher-Blog gut positionieren und sich als Experte auf einem Gebiet beweisen. Sie entwickeln sich so unter Umständen zu einem Meinungsführer.

Der Meinungsmacher-Blog kann sowohl ein Unternehmens-Blog sein, als auch ein kommerzieller Blog oder der private Blog eines Idealisten sein.



Marketing > Marketing-Mix > Kommunikations-Politik > Dialog-Marketing > Web2.0-Marketing > Social-Media-Marketing > Blog



© 2014 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften – Teil Hoepner-Marketing-Lexikon mit Definitionen und kompakten Erklärungen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.