Man kann nicht nicht kommunizieren

Aus WirtschaftsWiki

Watzlawick et al. stellt 1969 das folgende Axiom auf: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Quelle: Watzlawick et al. (2011), S. 60.

Es drückt aus, dass der Nachfrager seine Schlüsse auch daraus zieht, falls ein Anbieter keine Werbung macht oder keine Homepage usw. besitzt. Das nicht Kommunizieren sendet eben doch eine Botschaft an den potenziellen Kunden.

Beispiele: Wer nicht wirbt, kann es sich nicht leisten. Er kann es sich nicht leisten, weil seine Produkte schlecht sind. Oder: Wer keine Social-Media-Präsenz hat, der ist altmodisch und seine Produkte sind das auch.

Im persönlichen Verkaufsgespräch zeigt sich noch deutlicher, dass Verkäufer und Käufer immer kommunizieren, auch wenn sie nicht sprechen. Es ist unmöglich, keine Botschaft zu senden. Die nonverbale Kommunikation ist immer aktiv.

Siehe auch Kommunikation.



Marketing > …

… > Marketing-Mix > Kommunikations-Politik > Theorien zur Kommunikation

… > Sprüche im Marketing


© 2018 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften


Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Die folgenden Kategorien in der Fußzeile fassen die Stichworte des jeweiligen Teilgebietes zusammen. Klicken Sie darauf für weitere Informationen zum Thema.