For-Free-Strategie

Aus WirtschaftsWiki

Die For-Free-Strategie ist eine Markteintritts-Strategie. Dabei verschenkt das Unternehmen seine Leistung an die Kunden. Mittel- und langfristig sichert die kostenlose Abgabe nicht das Überleben des Unternehmens. Es gibt drei Alternativen, im Zeitverlauf zu reagieren.

Beispiel For-Free-Strategie

1. Zum einen verschenkt die Unternehmung seine Leistung nur für eine bestimmte Zeit und erhöht danach den Preis auf ein auskömmliches Niveau. Am Anfang gilt es einen Kundenstamm aufzubauen. Wenn dieser die Leistung als wertvoll empfindet, ist die Chance groß, dass die Kunden später bereit sind, zukünftig für diese Leistung zu bezahlen. Der Erfolg dieses Vorgehens hängt von der Exklusivität des Angebotes ab. In sehr wettbewerbsintensiven Märkten gelingt die Preisanhebung häufig nicht.

2. Das kostenlose Angebot stellt unter Umständen nur ein einfaches oder eingeschränktes Angebot dar. Will der Kunde den vollen Umfang oder exklusive Zusatzleistungen nutzen, so muss er für das erweiterte Produkt bzw. Dienstleistung bezahlen. So stellen zum Beispiel Speicherdienste in der Cloud kostenlos einige GB Speicherplatz umsonst zur Verfügung. Hat der Kunde die Vorteile des Systems erkannt, wird er es intensiv nutzen und mit dem kostenlosen Speicherplatz nicht auskommen. Er wechselt zur kostenpflichtigen Variante mit entsprechend mehr Speicherplatz.

3. Neben das Geschäftsmodell mit dem kostenlosen Angebot tritt ein anderes Erlösmodell. So kann sich der Anbieter eventuell über die Platzierung von Werbung in seinem Angebot refinanzieren. Oder er verkauft Daten seiner Nutzer. Usw. Soziale Netzwerke, wie Facebook, arbeiten mit dieser Option.




Marketing > Marketing-Strategien > …

… > Markteintritts-Strategien

… > Preis-Strategien


© 2013 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften – Teil Hoepner-Marketing-Lexikon mit Definitionen und kompakten Erklärungen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.