Relativer Marktanteil

Aus WirtschaftsWiki
Version vom 26. Oktober 2010, 13:59 Uhr von Hoepner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der relative Marktanteil gibt den Abstand zum größten Wettbewerber an. Er berechnet sich aus dem eigenen Marktanteil dividiert durch den Marktanteil d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der relative Marktanteil gibt den Abstand zum größten Wettbewerber an.

Er berechnet sich aus dem eigenen Marktanteil dividiert durch den Marktanteil des größten Wettbewerbers.

Ist unser relativer Marktanteil größer eins, sind wir Marktführer in diesem Markt. Der Wert gibt an um wie viel Mal größer unser Marktanteil ist.

Der relative Marktanteil ist Bestandteil der BCG-Matrix. Betrachtet wird der Marktanteil Menge. Er wird in der BCG-Matrix auf der X-Achse abgetragen. Vereinfachend geht man davon aus,

wer den größten Marktanteil erreicht,

tätigt den größten Absatz von allen Wettbewerbern,

besitzt dadurch die größte kumulierte Produktion und

produziert somit am günstigsten.

Folglich ist ein relativer Marktanteil größer 1 anzustreben.


Relativer Marktanteil Übungsaufgabe





Marketing > Marktforschung

Marketing > Marketing-Strategien > Marktanalyse

© 2024 Prof. Dr. Gert Hoepner FH Aachen