Stammgebiet

Aus WirtschaftsWiki

Ein Stammgebiet bezeichnet im Marketing das Marktareal, in dem ein Unternehmen schon länger erfolgreich tätig ist.

Das Stammgebiet kann sehr lokal sein, zum Beispiel bei einem lokalen Handwerker oder Bäcker. Umfasst das Stammgebiet ein ganze Land, so spricht man auch vom Heimatland im Sinne des Marketings. Das Stammgebiet kann sich ggü. dem Heimatland aber auch auf mehrere Länder erstrecken. Das Unternehmen ist im Stammgebiet etabliert.

Siehe Marktareal und Marktareal-Strategien.



Marketing > Marketing-Strategien > Marktareal-Strategien > Internationales Marketing > Internationale Marktbearbeitung > Export


© 2018 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen


Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Die folgenden Kategorien in der Fußzeile fassen die Stichworte des jeweiligen Teilgebietes zusammen. Klicken Sie darauf für weitere Informationen zum Thema.