Gattungs-Marketing

Aus WirtschaftsWiki

Gattungs-Marketing ist einer der Begriffe, welcher weder einheitlich definiert noch in der Branche einheitlich verwandt wird.

Gattungs-Marketing umschreibt die Vermarktung einer Werbeträgergruppe. Es geht nicht darum, das einzelne Werbemedium als effizienten Werbeträger zu positionieren, sondern die gesamte Gattung. So betreiben die Tageszeitungen als Gattung ein Marketing, um sich als Werbeträger zu positionieren. Daneben versucht der Hörfunk seine Vorteile und Möglichkeiten in das Bewusstsein der Werbetreibenden zu bringen.

Gattungs-Marketing umschreibt somit die Vermarktung einer Gruppe von Angeboten, welche letztlich dasselbe Bedürfnis befriedigen. Die unterschiedlichen Gattungen machen dies auf unterschiedliche Art und Weise.

Gattungs-Marketing beschränkt sich jedoch nicht auf die Branche der Werbeträger. So gab es zum Beispiel schon Gattungs-Marketing für verschiedene Verpackungsformen für Getränke. Es warb die Blechdose genauso mit ihrer Umweltverträglichkeit, wie die Mehrwegglasflasche oder die Schichtkarton-Verpackung.

Damit Gattungs-Marketing nicht - wie so oft - zur missbräuchlichen Verwendung des Begriffs Marketing führt und letztlich damit nur eine Form der Kommunikation bzw. Werbung gemeint ist, umfasst Gattungs-Marketing einen Konzeptionellen Ansatz. Die Gattung wird als Angebot definiert und positioniert. Dies schließt alle strategischen und instrumentellen Optionen mit ein.



Marketing > Spezielle Marketingansätze

© 2013 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften – Teil Hoepner-Marketing-Lexikon mit Definitionen und kompakten Erklärungen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.