Social-Media-Monitoring

Aus WirtschaftsWiki

Social-Media-Monitoring beschreibt die Möglichkeiten, die eigenen Aktivitäten (oder auch die der Mitbewerber) in Sozialen Medien zu erfassen und zu überwachen. Ferner befasst sich dieser Bereich mit der Erhebung möglichst aller Informationen zum eigenen Unternehmen, dessen Produkten und Märkten in diesen Medien.

Die Amerikaner sprechen von Social-Media-Listening, was die Aufgaben besser beschreibt.

Verschiedene Anbieter bieten Software-Lösungen, welche das Monitoring weitgehend automatisieren.

Empfehlung: Bevor Sie mit dem Monitoring beginnen, legen Sie die interessierenden Themen und Inhalte fest. In der Regel sind dies zunächst der Firmenname und die Produkt- und Markennamen. Dann kommen ggf. allgemeine Produktbezeichnungen oder die Namen von Konkurrenten hinzu.

Mit Hilfe von Suchmaschinen wird nun das Internet nach entsprechenden Fundstellen durchsucht. Dabei sollte der betrachtete Zeitraum nicht sehr groß sein (max. eine Woche), um bessere Ergebnisse zu erzielen. Das bedeutet aber auch, dass die Analyse wöchentlich wiederholt werden sollte. Soziale Netzwerke erlauben teils nicht, mithilfe von Google in ihnen zu suchen. Deshalb muss sich der Sucher (das kann eine reale Person oder ein Software-Programm sein) in jedes Netzwerk einloggen, um die Suche dort durchzuführen.

Die gefundenen Textpassagen werden kopiert und in einer Datei zusammengefasst. Mit Hilfe spezieller Auswertungssoftware oder eben von Hand werden alle Beiträge nach positiv, negativ oder neutral eingeteilt. Es zeigt sich dann über mehrere Erhebungen, ob es eine positive oder eher negative Stimmungslage zu den Suchbegriffen gibt. Verschlechtert sich die Lage für das Unternehmen sehr stark, erfordert dies ein spezielles Krisenmanagement.

Neben der Stimmungslage erfährt das Unternehmen aber auch, in welchen Zusammenhängen die Marke bzw. das Produkt genannt werden. Daraus können sie Verbesserungsvorschläge oder gar Neuproduktideen ergeben.

Social-Media-Monitoring ist eine noch junge Disziplin. Es erfordert in den meisten Fällen noch viel kreative Handarbeit. Es liefert auf der anderen Seite sehr frühzeitig wichtige Informationen über die Beurteilung des Unternehmens, seiner Angebote und den Erfolg seiner Marketing-Maßnahmen.



Marketing > Marketing-Mix > Kommunikations-Politik > Dialog-Marketing > Web2.0-Marketing > Social-Media-Marketing > Social-Media-Monitoring.


© 2021 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften


Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Die folgenden Kategorien in der Fußzeile fassen die Stichworte des jeweiligen Teilgebietes zusammen. Klicken Sie darauf für weitere Informationen zum Thema.