Marktführer

Aus WirtschaftsWiki

Ein Marktführer besitzt einen spürbaren Einfluss auf den Markt. Häufig orientieren sich die Wettbewerber an seinen Aktionen. Wettbewerber attackieren entweder den Marktführer (und die anderen sind weniger betroffen) oder sie weichen dem Marktführer aus. Sie agieren abseits, eventuell in Nischen, welche der Marktführer vernachlässigt, weil sie ihm zu klein sind.


Der Begriff Marktführer lässt sich wie oft im Marketing nicht eindeutig und einheitlich definieren. Es ist unbestritten, dass derjenige Marktführer ist, welcher in einem Markt den höchsten Marktanteil besitzt. Dies lässt sich auch in einem relativer Marketanteil größer 1 ausdrücken. In eine Angebotspolypol mit vielen Anbietern kann jedoch ein Unternehmen nicht als Marktführer gelten, nur weil er 1% mehr Marktanteil besitzt als die nächsten Wettbewerber. Der Marktanteil eines Marktführers muss zumindest so groß sein, dass ein für alle Anbieter bestehender Einfluss auf das Marktgeschehen besteht.

Die nächste Unsicherheit entsteht durch die Abgrenzung des Marktes. Der relevante Markt wird unter Umständen von jedem Anbieter anders abgegrenzt, so dass es am Ende mehrere Marktführer gibt.

Der dritte Aspekt entsteht durch die Wahl der Messeinheit. Geht es um den wertmäßigen oder mengenmäßigen Marktanteil? Häufig bestimmt sich der Marktanteil über den Umsatz. Dieser Marktführer muss aber nicht auch die größte Menge verkaufen = größter Absatz. Der mengenmäßige Marktführer besitzt häufig Kostenvorteile durch die Economies-of-Scale.

Marktführerschaft kann schließlich auch in den Köpfen der Nachfrager bestehen. Insbesondere alte Marken werden als führend empfunden, obwohl sie mittlerweile nur noch einen geringen Marktanteil besitzen.


Weitere Führungsrollen:

Preisführer kann sowohl der günstigste als auch der teuerste oder der Marktführer sein, an dem sich die anderen orientieren.

Qualitätsführer in einem Markt ist derjenige, welche die beste Qualität liefert. Qualität immer verstanden als vom Nachfrager gewünschte Eigenschaften.

Ähnlich ist der Technologieführer definiert. Dies ist derjenige, welche die innovativsten und neuesten Technologien nutzt.



Marketing > …

… > Marketing-Strategien > Wettbewerbsstrategien

… > Marketing-Strategien > Marktanalyse

… > Marktforschung > Marktanalyse

Unternehmensführung > Unternehmensstrategien


© 2021 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften

Hoepner-Marketing-Lexikon

Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.

Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften

Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Die folgenden Kategorien in der Fußzeile fassen die Stichworte des jeweiligen Teilgebietes zusammen. Klicken Sie darauf für weitere Informationen zum Thema.